Bürgerstraße 46

Immobilienwirtschaft und Steueroptimierung

Bürgerstraße 46

Bei dem Anwesen "Bürgerstraße 46" handelt es sich um ein 4 - geschossiges Wohngebäude aus der Gründerzeit. Die gewachsene Wohnkultur spielgel sich in den umliegenden Mehrfamilienhäusern wieder. Sie alle wurden um die Jahrhundertwende erbaut. 

Die ansprechende Architektur mit den Schmutzputzelementen und der aufgehenden Mansarde spiegelt das Flair dieser Zeit wieder und bietet nach der aufwendigen Sanierung ein repräsentatives und angenehmes Wohnen.

Das Bauwerk selbst wurde unter Mitarbeit und Auflagen des Denkmalschutzamtes und der Stadterneuerung Dresden (zuständig für die ausgewiesenene Sanierungsgebiete) fachgerecht saniert und restauriert. Dadurch wurde der typische Charakter  des Objektes erhalten und wertsteigernd umgesetzt. Der strukturierte Putz an der Fassade und die Sandsteinelemente zur Straßenfront blieben erhaltenbzw. wurden neu nachgebildet.In dem ruhigen Innenhofterrain wurde die Gartenanlage neu gestaltet und für alle Mieter zur gemeinschaftlichen Nutzung übergeben. Dies unterstreicht u.a. den Wohnwert dieser idyllischen Lage mitten in der Großstadt.

Alle Wohnungen sind sehr gut in der Raumaufteilung mit größtenteils überdurchschnittlichen Raumhöhen und verfügen über einen Balkon zur Außenanlage des Mehrfamilienhauses. Im Zuge der Baumaßnahmen wurden, soweit nicht erhaltenswert, Innenwände, Fenster, Putz, Böden,Dacheindeckung usw. komplett erneuert.

vorher

nachher