Torgauer Straße 28

Immobilienwirtschaft und Steueroptimierung

Torgauer Straße 28

Das Objekt Torgauer Straße 28 ist ein 4-geschossiges Wohn- und Geschäftshaus aus der Zeit um 1895, welches in der „Gründerzeit“ eine Schokoladenmanufaktur und Kaffeerösterei beherbergte. Aufgrund der gut erhaltenen Substanz von Sandsteinelementen bzw. auch den Zierbalkonen im Eckbereich, stellt dieses Mehrfamilienhaus einen typischer Vertreter der Architektur des auslaufenden 19. Jahrhunderts in diesem Gebiet dar.

Im Rahmen der komplexen Vollsanierung im Jahr 2013 wurde das Haus nach dem aktuellen Stand der Bautechnik saniert und die historischen Aspekte wurden dabei erhalten. Ersichtliche ist dies an den beiden historischen Balkonen im Straßenbereich an der Ecke Torgauer Straße/Bürgerstraße. Auch die noch im Original erhaltenen Schriftzüge an der Fassade wurden wieder originalgetreu umgesetzt. Die ehemaligen Schaufenster sind noch als Glattputzflächen „erkennbar“.

Das Thema des „Schokoladenhaus“, wie es im Umfeld genannt wird, ist auch Bestandteil der Treppenhausgestaltung geworden. So wurde das laufende Schmuckband im Treppenhaus durch Wandmalereien mit Kakaobohnen nochmals betont. Diese Arbeiten führte ein in Pieschen ansässiger Kunstmaler ausgeführt.

Besonderes Augenmerk galt auch der energetischen Sanierung des Objektes. So wurde die KFW 100 Klasse durch den Einsatz einer Holzpelletheizung und Vollwärmeschutz erreicht. Diese dadurch möglichen Fördermittel mit bis zu 50.000 € pro Wohneinheit mit aktuell 1,00 % Zinsen, sind natürlich für die Erwerber und Investoren besonders interessant.

Nach der aufwendiger Komplettsanierung verfügen alle Wohnungen über eine Fußbodenheizung und auch hochwertig isolierte Holzfenster. Die 12 Ein– und Zweiraumwohnungen wurden innerhalb von 8 Wochen am Mietmarkt platziert.

Die im rückwärtigen Teil gelegene Außenanlage erhielt zu den üblichen Funktionsbereichen, wie Fahrradstellplatz und Stellflächen für Abfall, noch einen gemütlichen Grillplatz und Sitzmöglichkeiten für die Mieter zum Verweilen.

vorher

nachher